VGH: Userzentriertes Sounddesign „Yoga-Zeit“

 
 
Yoga-Stunde auf Abruf? Kein Problem mit dem Amazon Yoga Skill.
Zusammen mit der Agentur Future of Voice haben wir ein userzentriertes Sounddesign für die Health Application entwickelt und umgesetzt. Dabei haben wir uns der Frage gestellt, wie eine rein auditive Yoga-Stunde zu einem authentischen Erlebnis für den Nutzer werden kann. Herausgekommen ist ein Zusammenspiel aus drei Komponenten.

Soundlogo: Inspiriert durch indische Klangschalen wurde ein Soundlogo entwickelt, das als Erkennungs- und Startsignal für die einzelnen Sessions dient.

Soundscape: Je nach Art der Yoga-Session kommen eigens komponierte aktivierende oder entspannende Soundscapes zum Einsatz.

Stimme: Eine Yoga-Lehrerin mit einfühlsamer Stimme wurde gecastet, die durch ihre langjährige Erfahrung Tempo, Timbre und Tonalität der Sprache perfekt umsetzen konnte.

Alle Sounds des Skills wurden während der Entwicklung kontinuierlich mit potentiellen Nutzern getestet.