why

In unserem Podcast möchten wir unsere Neugierde und Erfahrungen in den Bereichen Service Design, Kundenzufriedenheit und User Experience mit euch teilen.

Episode 04

Benjamin Schmidt, wo trifft Innovation auf Verwaltung?

Können Behörden und Verwaltungen als Innovationstreiber agieren? Benjamin Schmidt von der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport sagt: Ja!

Dafür braucht es Vermittler zwischen Politik, Institutionen und Fachbereichen – gestärkt durch Forschung. In genau dieser Funktion bringt sein Arbeitsbereich Themen rund um Sicherheit und Polizeiarbeit einen Schritt näher an eine agile und digitale Zukunft. 

Wir sprechen mit ihm über Gemeinsamkeiten von Soziologie und Kriminologie, einem Pilotprojekt zur Hilfe bei häuslicher Gewalt und zu der Frage, was Menschen heute dazu bewegt Polizist:in zu werden.

nicht auf spotify?
Apple Podcasts · Amazon Music · Google

Episode 03

Jens Lunze, warum brauchen Krisen Standards?

Jens Lunze von DB Dialog stellt sich bei der Deutschen Bahn Krisen und Krisenkommunikation in mehreren Funktionen. Ob als Product Owner für Kundenkontakt-Anwendungen und Workforce Management oder im Ernstfall sogar auf den Gleisen. In dieser Folge von why sprechen wir mit ihm zu seiner Rolle als regionaler Betreuungsleiter im Krisenmanagement. 

Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen und Notfälle: Wie begegnet das Verkehrsunternehmen diesen Extremsituationen für Mitarbeitende und Fahrgäste? Und wie stellt man seinen gesamten Arbeitsbetrieb auf remote um, wenn ein ganz kleines Ding eine ganz besonders große Krise auslöst – ein Virus?


nicht auf spotify?
Apple Podcasts · Amazon Music · Google

Episode 02

Malte Kosub, wie hilft KI im Kundenservice?

Wir sprechen mit Malte Kosub: Co-Gründer und CEO von Parloa. Sein Start-Up wächst nicht nur rasant sondern bringt auch Machine Learning nachhaltig in den Customer Service. Bots, die einen am Telefon schlecht bis gar nicht verstehen gehören der Vergangenheit an – und können sogar sympathisch sein.

Dafür braucht es aber einiges an Know How. Gemeinsam gehen wir der Frage auf den Grund, wie aus Bots Service-Persönlichkeiten werden, ob Mitarbeitende und KI in Konkurrenz stehen und welche neuen Berufsfelder sich in dieser Zeit des Umbruchs entwickeln.


nicht auf spotify?
Apple Podcasts · Amazon Music · Google

Episode 01

Prof. Birgit Mager, wie wird man Service Designer?

In der ersten Episode von why sprechen wir mit Service Design Pionierin, Co-Founder und Präsidentin des International Service Design Networks, Birgit Mager. Sie ist Deutschlands erste Professorin in der Disziplin und bereits seit den 1990er Jahren dabei.

Wie sie über Umwege und mit viel Neugierde den Einstieg geschafft hat und warum die feste Etablierung von Service Design Methoden in Unternehmen heute wichtiger ist denn je – aber leider immer noch als innovativ gilt –, erzählt sie uns im Interview.


nicht auf spotify?
Apple Podcasts · Amazon Music · Google

Episode 00

Warum why?

Servicecenter, Ämter, Wartezimmer: Unsere Servicelandschaft ist so vielfältig wie noch nie. Wir wollen Brücken zwischen Disziplinen und Stakeholdern bauen, zwischen Unternehmen und ihren Kund:innen – und dabei nicht nur unser eigenes Wissen weitergeben, sondern auch viel Neues lernen.

Im Gespräch mit interessanten Gästen und im Austausch untereinander, widmen wir uns eigenen und externen Projekten, spannenden Themenfeldern des Service Designs und den neusten Entwicklungen. Und fragen immer wieder: Why?


nicht auf spotify?
Apple Podcasts · Amazon Music · Google

über den podcast

why – ein Service Design Podcast.

Bei "why" geht es ums Warum und Hinterfragen.
Im Interview mit Expert:innen aus diversen Feldern diskutieren wir Projekte, Erkenntnisse und neue Entwicklungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Organisationen und Behörden.

In unserem Alltag gestalten wir Service-Erlebnisse, die entlasten und begeistern. Im Podcast möchten wir unsere Neugierde und Erfahrungen in den Bereichen Service Design, Kundenzufriedenheit und User Experience teilen. Unser Ziel ist es, Hörer:innen zu ermutigen, ihre eigenen Services zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.

Ein Podcast von why does robin mit:
Daniela Hensel – Professorin, Public Service-Expertin & Transformations-Coach und Ann-Christin Ahrens – Service Designerin, Strategin und Projektmanagement-Expertin


folgt uns auf
Apple Podcasts · Spotify · Amazon Music · Google

Möchtest du persönlich mit uns sprechen oder kennst du interessante Personen, mit denen wir in Kontakt treten sollten?

post@whydoesrobin.de