Trimm Dich Pfad

Mit dem Sprach-Assistenten
per Du.

Nutzerzentrierte Dialoggestaltung und UX-Writing

Sprachbasierte Services können uns im Alltag unterstützen – wenn man sich gegenseitig versteht. Darum entwickeln und optimieren wir die Dialoggestaltung und Nutzer:innenführung.

Leistungen
UX Analyse, UX Writing, userzentrierte Dialog-Gestaltung, Lektorat, User Testing

Das Problem

Vom Hörensagen und Nichtverstehen.

Menschen sprechen nicht nur miteinander, sondern auch immer mehr mit elektronischen Geräten. Sprachassistenten sind heute Bestandteil unseres Lebens und definieren, wie wir in Zukunft mit digitalen Oberflächen umgehen.

Leider gestaltet sich die Interaktion mit sprachgesteuerten Services häufig als schwierig. Zu oft entstehen Missverständnisse zwischen Anwendung und Nutzenden – und das liegt meistens an der Dialoggestaltung. Existierende Angebote bleiben dadurch ungenutzt oder führen zu Frust. Die barrierefreie Erleichterung, die Alexa und Google Assistant bringen sollen, scheitert an simpler Kommunikation.
Unsere HeRangehensweise

Auf einen Nenner.

Wir glauben, dass in natürlicher Dialoggestaltung der Schlüssel zur Lösung der diversen Verständnisprobleme liegt, die zwischen Nutzenden und Sprachassistenten entstehen. Wir begleiten den Prozess von der Grundsteinlegung bis zur Implementierung – aber auch, wenn man einen Service nicht von Beginn an aufbaut, sondern Strukturen bereits existieren, kann man die User Experience nachhaltig verbessern.

1. UX Flow Analyse

Wir nehmen die Nutzendenperspektive ein und entwickeln UX Flows oder analysieren bestehende Actions und Skills auf Fehlerquellen und Sackgassen: An welchen Stellen im Flow kommt es zu Verständnisproblemen, wo sind Abläufe gegen die menschliche Intuition gestaltet?
A small illustration highlighting how users follow different themes in a telephone portal step by step.

2. Markenfit

Sprachunterstützte Oberflächen sind ein wichtiger Markentouchpoint. Wir entwerfen eine auf der Markenstrategie basierende Persönlichkeit und sorgen dafür, dass sich alle wichtigen Schlüsselelemente sowohl in Sprachcharakter als auch verwendeten UX Sounds widerspiegeln.
a small illustration that abstractly shows how why does robin makes sure, that any new sound or voice that is used in a service accurately fits the brand and tone of voice of the brand.

3. Dialog-Überarbeitung

Ein natürlicher Gesprächsverlauf ist der Dreh- und Angelpunkt einer positiven User Experience. Wir gestalten und überarbeiten Texte und achten dabei auf alle Regeln leicht zugänglicher Sprache – inklusiv, verständlich, logisch. Ohne dabei unser Gespür für Stil aus den Augen zu verlieren!
A small illustration that shows a before and after of text used in a Callflow. Why does robin restructures existing texts and shortens them to make the Callflow overall more user friendly and easy to understand.
Unsere Vision

Ein neuer Standard.

In enger Zusammenarbeit mit dem Backend gestalten wir einen Service, der nicht nur zugänglich und authentisch, sondern auch markenkonform ist. Sprachassistenten sollen schnell, intuitiv und bequem sein. Um so wichtiger ist eine gute User Experience. Sie stärkt das Vertrauen von Kund:innen in das Produkt und schafft Effizienzsteigerung und Entlassung von Mitarbeitenden an jeder weiteren Schnittstelle. Damit alle die Hände frei haben für Neues.

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